Smartphone

Einführung der Kita-App in Nierstein

Für die Stadtratssitzung am 23. Mai 2023 hat die FDP Nierstein folgenden Antrag gestellt.

Die Digitalisierung der Kommunikation schreitet in Schulen und auch in KiTas voran. Viele Schulen, so auch die Grundschule Nierstein, haben bereits Kommunikations-Apps erfolgreich eingeführt. Mittels solcher Smartphone-Applikationen wird eine sichere, schnelle und einfach zu bedienende Informationsplattform geschaffen, die eine hohe Akzeptanz in der Elternschaft erreicht und die Verwaltungen von Schulen und Kitas entlastet. Beispielsweise haben solche Apps Bestätigungsfunktionen, digitale Abmeldefunktionen für den Krankheitsfall, und Übersetzungsfunktionen um nur einige zu nennen. Diese Funktionen erleichtern beschleunigen die Kommunikation zwischen Eltern und  Erzieher(n)/-innen unterstützen die Kitas damit, sich auf Ihre Kernaufgaben konzentrieren zu können.

Die FDP Nierstein stellt daher im Stadtrat den Antrag, testweise die KiTa-App „kitaplus“ für die kommunalen Kindergärten der Stadt Nierstein (Kita Schwabsburg und Kita Rossberg) schnellstmöglich, aber spätestens zu Beginn des neuen KiTa-Jahres nach den Sommerferien 2023 einzuführen sowie die notwendige Hardware rechtzeitig zur Verfügung zu stellen. Die Laufzeit der Nutzung beträgt zwei Jahre, danach kann der Anbieter gewechselt werden.

Die Kosten für die Software beträgt 1.439,76 für zwei KiTas pro Jahr. Die erforderliche Hardware wurde bereits genehmigt.

Begründung:

Bereits im November/Dezember 2022 hat die KiTa Schwabsburg die Care-App getestet, um die Organisation der Betreuung und die Kommunikation mit den Eltern zu verbessern und den modernen Anforderungen anzupassen.

Die Zusage zur Einführung der App wurde bereits erteilt und später revidiert, da die App „kitaplus“ in der gesamten VG eingeführt werden soll. Erste Gespräche dazu haben bereits auf VG-Ebene stattgefunden. Aufgrund unterschiedlicher Positionen in der VG ist jedoch mit einer deutlichen Verzögerung der Einführung zu rechnen.

Die Erzieher/-innen als erste Ansprechpartner/-innen der Eltern stehen unter Druck aufgrund von Zusagen, die durch die Stadt bereits vor geraumer Zeit gegeben wurden. Eltern der KiTas suchen zudem nach Zwischenlösungen mit Whatsapp und anderen Messengern, was nicht im Sinne der Stadt sein kann.

Der finanzielle Aufwand und damit das Risiko der Einführung dieser App ist überschaubar. Demgegenüber steht die Möglichkeit sich als moderne Stadt mit digitalen Prozessen zu profilieren. Zudem können die Erfahrungen, welche die KiTas der Stadt Nierstein durch die Einführung sammeln, auf Ebene der VG genutzt werden können und KiTas in anderen Gemeinden zur Verfügung gestellt werden.

Foto von Rodion Kutsaiev auf Unsplash