Gestern Abend hat der Verbandsgemeinderat Rhein-Selz mit 33 Ja-Stimmen, vier Nein-Stimmen und vier Enthaltungen den Neubau des Hallenbades in Oppenheim entschieden. Es war eine Zukunftsentscheidung für Generationen, die wir in den letzten drei Jahren gut abgewogen haben. Die Position der FDP Fraktion war dabei von Anfang an klar. Wir brauchen ein Hallenbad in Oppenheim für die Schulen, Vereine und Bürger. Wenn wir kein Hallenbad bauen, wird es zwischen Mainz und Worms keine Hallenbad-Wasserfläche mehr geben.
Natürlich erfordert so ein Projekt eine gemeinsame Kraftanstrengung aller Beteiligten und kann weder monetär noch personell einfach so nebenbei gestemmt werden. Die FDP Fraktion wird deshalb auch in Zukunft einmal mehr auf eine strikte Ausgabendisziplin in der VG achten. Jede Ausgabe muss immer wieder daran gemessen werden, ob und in welchem Umfang sie notwendig ist. Gleichzeitig muss die Einnahmenseite der Verbandsgemeinde gestärkt werden. Hierfür müssen neue Einnahmequellen erschlossen werden, zum Beispiel im Rhein-Selz Park oder durch eine leistungsfähige Wirtschaftsförderung. Eine unkreatives „Aufdrehen“ des bestehenden Geldhahns durch eine Umlageerhöhung bei den Ortsgemeinden lehnen wir ab.
Hallenbad braucht kompetentes Projektmanagement
Damit das Projekt Hallenbad im Zeit- und Kostenrahmen realisiert werden kann, muss dieses zum nächstmöglichen Zeitpunkt durch ein exklusives, kompetentes Projektmanagement gesteuert werden. Dies kann nicht nebenbei aus der Verwaltung erledigt werden. Die sofortige Ausschreibung dieser Stelle hat die FDP in der gestrigen Sitzung ergänzend beantragt. Dies wurde vom VG Rat mit breiter Mehrheit angenommen.
Nun geht die Arbeit weiter und wir werden diesen Prozess intensiv begleiten und auf Tempo dringen. Für Eure/Ihre Fragen, Anregungen und Ideen stehen wir dabei jederzeit zur Verfügung.
Liebe Parteifreunde!
Nach diesem Meilenstein in unserer kommunalpolitischen Arbeit gehen wir auf die letzten Wochen in diesem Jahr zu. Gerne möchte wir uns mit Euch/Ihnen noch einmal vor Weihnachten in gemütlicher Runde zusammenkommen, auf Erreichtes zurückblicken und einen Blick in das kommende Jahr werfen.
Dazu lade ich Euch/Sie herzlich im Namen des gesamten Vorstands zu unserer
Weihnachtsfeier am 20.12.2023 um 19.30 Uhr im Restaurant Völker in Oppenheim
ein. Bitte merkt Euch/merken Sie sich diesen Termin vor. Eure/Ihre Lebenspartner laden wir ebenfalls herzlich ein an diesem Abend dabei zu sein. Die Getränke übernimmt der Verband Rhein-Selz, das Essen zahlen bitte die Teilnehmer selbst. Ich melde mich rechtzeitig vor unserer Feier mit einer Speisekarte aus der Ihr/Sie dann bitte vorab auswählt/auswählen.
Wir freuen uns auf einen schönen gemeinsamen Abend und ein Wiedersehen in Oppenheim.
Herzliche Grüße und einen schönen Tag!
Stephanie Steichele-Guntrum
Vorsitzende FDP Rhein-Selz