Wahl VG-Bürgermeister 2022

FDP schickt keinen eigenen Kandidaten ins Rennen um das Amt des Verbandsgemeindebürgermeisters

Am 13.3.2021 wählt die Verbandsgemeinde Rhein-Selz einen neuen Bürgermeister/eine neue Bürgermeisterin. Die FDP Rhein-Selz hat entschieden, keinen eigenen Kandidaten für die Wahl des/der Verbandsgemeindebürgermeisters/-in am 13.3.2022 ins Rennen zu schicken.

„Wir haben seit der Kommunalwahl innerhalb des Rhein-Selz-Bündnisses eine konstruktive, sachlich fundierte, zukunftsgerichtete, verantwortungsvolle Arbeit geleistet. Diese werden wir auch in Zukunft in Rat und Gremien fortsetzen und wünschen uns dabei eine ausgleichende, zukunftsorientierte, faire und in der Zusammenarbeit mit den Gremien wie in Sachfragen der Verbandsgemeinde erfahrene Verwaltungsspitze“, erklärt die Vorsitzende der FDP Rhein-Selz, Stephanie Steichele-Guntrum.

Die FDP Rhein-Selz bedankt sich beim scheidenden Bürgermeister Klaus Penzer für seine in den 28 Jahren Amtszeit zunächst in der VG Nierstein-Oppenheim und seit 2014 in der Verbandsgemeinde Rhein-Selz geleistete Arbeit und wünscht ihm für den nun anstehenden neuen Lebensabschnitt alles Gute.

Digitalisierung der VG Rhein-Selz vorantreiben

In der VG Rhein-Selz wird nun ein neues Kapitel aufgeschlagen. Große Herausforderungen und Zukunftsaufgaben wollen gestemmt werden, die die FDP Rhein-Selz aus dem Verbandsgemeinderat und den Gremien heraus engagiert mitgestalten und vorantreiben wird. Die Grundvoraussetzung, um die Zukunftsaufgaben zu meistern, ist eine verlässliche, bürgerorientierte, moderne Verwaltung, die Chancen ermöglicht und zielorientiert aufgestellt ist.

Ein wesentlicher Anker dafür ist die konsequente Digitalisierung der Verwaltung. Die Verwaltungsdienstleistungen müssen für die Bürgerinnen und Bürger jederzeit und von jedem Ort zugänglich sein. Gleichzeitig müssen auch die Prozesse innerhalb der Verwaltung digitalisiert werden. Dieser Weg in eine digitale Verwaltung muss von der Verwaltungsspitze konsequent gestaltet und moderiert werden. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen müssen dabei transparent und ergebnisorientiert mitgenommen werden und eigene Gestaltungsideen einbringen können.

Verantwortung als Träger der Schulen übernehmen

Als Schulträger der Grundschulen trägt die Verbandsgemeinde eine große Verantwortung, die in den vergangenen Jahren der Pandemie einmal mehr erlebbar wurde. Die neue Spitze der Verbandsgemeinde muss dafür sorgen, dass die Schülerinnen und Schüler der VG-eigenen Schulen weiterhin in einer guten Lernumgebung, in zukunftsorientierten, nachhaltigen Räumlichkeiten lernen und sich entwickeln können. Die Verfügbarkeit moderner Unterrichtsmaterialien, wie digitale Medien, sind dabei ebenso zu berücksichtigen wie der Gesundheitsschutz, z.B. durch den Einbau von Lüftungsanlagen.

Die Verbandsgemeinde Rhein-Selz ist geprägt durch die Vielfalt der 20 Städte und Kommunen, die Lebens-, Arbeits- und Freizeitraum für Bürger und Gäste sind. Damit sie sich entwickeln können, müssen die jeweiligen Stärken weiter ausgebaut und neue Chancen zu erschlossen werden. Dafür wünscht sich die FDP Rhein-Selz einen Bürgermeister/eine Bürgermeisterin, der/die in der Region verwurzelt ist und die Besonderheiten vor Ort ebenso kennt, wie die Anforderungen von Einheimischen und Gästen für ein gutes, prosperierendes Leben in der Verbandsgemeinde.

Die FDP Rhein-Selz wünscht sich einen Bürgermeister/eine Bürgermeisterin, der/die die Verbandsgemeinde noch mehr als Dienstleister und Problemlöser für die Bürgerinnen und Bürger begreift und aufstellt.  Eine Verwaltungsspitze, die die verschiedenen Lebenswelten der Bürgerinnen und Bürger kennt,  die um die Anforderungen aus Gesellschaft, Wirtschaft und Familie an Verwaltung weiß und dafür geeignete Antworten finden kann.

Gebraucht werden Erfahrung, Empathie und frische Ideen

Damit dies erfolgreich gelingen kann, bedarf es für die FDP Rhein-Selz einer Persönlichkeit die zuhören und führen sowie auf unterschiedliche, breite Erfahrungen innerhalb und außerhalb der öffentlichen Verwaltung zurückgreifen kann. Dafür sollte er/sie mit den Abläufen in einer Ortsgemeinde ebenso wie in einer Verbandsgemeinde vertraut sein und konkrete Erfahrungen in der Abstimmung und Zusammenarbeit zwischen Verbandsgemeinde und Kommunen haben.

„Eine moderne, zukunftsfähige Verbandsgemeindeverwaltung lebt von frischen, klugen, zukunftsorientierten Ideen und Lösungsansätzen, die mit der Erfahrung aus kommunaler Verwaltung und Gremienarbeit mit allen Beteiligten konsequent, transparent, bürgerorientiert umgesetzt werden. Dafür werden wir uns als FDP Rhein-Selz einsetzen und diesen Prozess konstruktiv unterstützen“, so Stephanie Steichele-Guntrum.